top of page
Suche

Rubrik: Wussten Sie, dass..?

Wussten Sie, dass der Flughafen bei seiner Gründung den Spitznamen «Wunder von Blotzheim» hatte?


Man spricht vom «Wunder von Blotzheim» in Bezug auf den EuroAirport aufgrund der schnellen und erfolgreichen Gründung des Flughafens unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Im Jahr 1946 war Frankreich durch den Krieg stark geschwächt und hatte nur begrenzte materielle und finanzielle Ressourcen. Trotz dieser Herausforderungen wurde der Flughafen in kürzester Zeit gebaut, was als bemerkenswerte Leistung galt. Das Wunder bezieht sich insbesondere auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Frankreich und der Schweiz. Diese grenzüberschreitende Kooperation, die in einer Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg zustande kam, symbolisierte den Wunsch nach internationaler Zusammenarbeit und Frieden. Der Flughafen wurde dadurch zu einem Symbol der Zusammenarbeit, was ihm den Namen «Wunder von Blotzheim» einbrachte. Bis heute ist der EuroAirport der einzige binationale Flughafen der Welt. 

Comments


bottom of page