top of page
Suche

Rubrik: Wussten Sie, dass ...?

Wussten Sie, dass der erste Flughafen der Region Basel auf Baselbieter Boden war?


Der erste Flughafen der Region Basel war der Flugplatz Basel-Sternenfeld, der 1920 in Birsfelden eröffnet wurde. Dieser Flugplatz war jedoch nur eine vorübergehende Lösung, da das Gelände für den Bau eines Rheinhafens und des Kraftwerks Birsfelden vorgesehen war. Daher begann man schon 1929 nach einem neuen Standort zu suchen. Der Bau des neuen Flughafens begann 1945 in der Nähe von Saint-Louis und Blotzheim, also dort wo sich der Flughafen heute befindet. Dieser Standort wurde ausgewählt, da er kostengünstiger und flugtechnisch besser geeignet war als die in der Schweiz vorgeschlagenen Standorte. Der neue Flughafen Basel-Mülhausen wurde am 8. Mai 1946 eröffnet.  

bottom of page