Die MCH Group stärkt den Wirtschaftsstandort Basel mit einer Bruttowertschöpfung von 330 Millionen Franken und wirkt als Motor für die regionale Wirtschaft. MCH Group-CEO Florian Faber betont im Interview die Bedeutung internationaler Veranstaltungen wie der Art Basel und des Eurovision Song Contest (ESC) sowie die zentrale Rolle des EuroAirports. Faber unterstreicht die Wichtigkeit einer effizienteren Infrastruktur mit kurzen Wartezeiten und optimalen Abläufen am EuroAirport. Gastfreundschaft beginnt laut ihm bereits am Flughafen und ist essenziell für das Gesamterlebnis der Besucherinnen und Besucher.
Sie haben kürzlich die Resultate einer Wertschöpfungsstudie für die MCH Group publiziert. Was waren die Beweggründe für diese Studie?
2023 haben wir erstmals wieder das Niveau der Besucherzahlen und die Auslastung unserer Infrastruktur erreicht, wie es vor der Corona-Pandemie der Fall war. Deshalb war es für uns ein geeigneter Zeitpunkt, gemeinsam mit BAK Economics eine Wertschöpfungsstudie durchzuführen. Wir wollten herausfinden, welchen konkreten Beitrag unser Angebot zur regionalen Wertschöpfung leistet und damit den tatsächlichen Mehrwert unserer Aktivitäten aufzeigen. Zudem haben wir damit eine fundierte Grundlage zur Bewertung unserer Angebote geschaffen.
Was sind die wichtigsten Erkenntnisse, die Sie als CEO der MCH Group daraus ziehen?
Mit der BAK Studie konnten wir aufzeigen, dass die MCH Group 2023 durch ihre Aktivitäten eine Bruttowertschöpfung von 330 Millionen Franken in der Schweiz generiert hat. Mit 201 Millionen Franken generieren wir dabei den grössten Teil davon im Kanton Basel-Stadt. Jeder Wertschöpfungsfranken unserer Arbeit löst einen Multiplikatoreffekt von 4,50 Franken in anderen Branchen aus. Die Basler Wirtschaft profitiert also in grossem Umfang von unseren Veranstaltungen und wir sind somit ein wichtiger Katalysator für den Wirtschaftsstandort Basel. Zudem sichern wir direkt und indirekt mehr als 1’600 Arbeitsplätze und tragen mit einer Lohnsumme von 141 Millionen Franken stark zur lokalen Wirtschaft bei. Ich sehe es als unsere zentrale Aufgabe, auch in Zukunft eine wichtige Impulsgeberin für die regionale Wirtschaft zu sein.
In welchem Ausmass generiert die MCH Group Wertschöpfung für den EuroAirport?
Die Studie zeigt, dass der Tourismus in Basel am stärksten von den Aktivitäten der MCH Group profitiert. Mit einer Wertschöpfung von insgesamt 105 Millionen Franken fliesst mehr als die Hälfte des Gesamteffekts in die Basler Tourismuswirtschaft, einschliesslich der Hotellerie, Gastronomie, Kultur, Unterhaltung, Freizeit, Einzelhandel und Verkehr. Besucherbefragungen bestätigen zudem, dass der Messebesuch das Image von Basel als Tourismusstandort stärkt – und das nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig. Über die Hälfte der Kongressteilnehmenden würde ihren Aufenthalt verlängern oder sogar als Touristin oder Tourist nach Basel zurückkehren. Dies zeigt klar, dass der EuroAirport stark von dieser Wertschöpfung profitiert, da viele Messegäste nach wie vor mit dem Flugzeug anreisen und oft auch wieder als Touristen nach Basel fliegen.
Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der EuroAirport umgekehrt für die MCH Group?
Für unsere internationalen Gäste ist der EuroAirport von zentraler Bedeutung. Die kurzen Wege und die damit verbundene Tatsache, dass der Flughafen vom Hotel oder der Messe nur eine halbe Stunde entfernt liegt, ist ein grosser Standortvorteil und eine echte Trumpfkarte für uns. Zwar reisen viele Gäste aus Übersee via Zürich an, doch der EuroAirport bleibt eine unverzichtbare Option, die massgeblich zur Attraktivität unseres Standorts beiträgt.
Nächstes Jahr finden in Basel internationale Grossveranstaltungen wie die Fussball Europameisterschaft der Frauen und der ESC statt.
Was sind aus Ihrer Sicht die grundsätzlichen Stärken von Basel für solche Grossevents und welche Rolle spielt die MCH Group?
Basel ist durch die Lage im Dreiländereck und die hervorragende Infrastruktur ideal für internationale Grossevents wie die Frauen-Fussball-EM und den ESC. Die Stadt bietet kurze Wege und eine gute Orientierung, was die Anreise und den Aufenthalt für Gäste sehr angenehm macht. Zudem beweist Basel durch Grossereignisse wie die Fasnacht und die Art Basel jedes Jahr, dass die Stadt hervorragend mit grossen Menschenmengen umgehen kann. Diese besondere Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen und zu begeistern, gepaart mit der Organisationserfahrung, macht Basel zum perfekten Austragungsort. Wir freuen uns sehr, beim ESC aktiv mitzuwirken und dafür zu sorgen, dass Basel ins internationale Rampenlicht tritt. Ich bin überzeugt, dass der ESC nicht nur eine beträchtliche wirtschaftliche Wertschöpfung mit sich bringt, sondern auch die Chance bietet, Basel als Standort für internationale Events weiter zu stärken – der Event bietet ein ganz besonderes Schaufenster, durch das Basel sich als weltoffene Kulturstadt präsentieren kann.
Das Flaggschiff der MCH Group ist die im Juni stattfindende Art Basel. Welche Bedeutung hat der EuroAirport für die wichtigste Kunstmesse der Welt?
Der EuroAirport bietet mit seiner Nähe zum Stadtzentrum einen enormen Standortvorteil für unsere Gäste. Zudem spielt natürlich auch der Frachtflughafen beim Transport von Kunstwerken eine wichtige Rolle bei der Art Basel. Manche Werke gelangen nur dank einer effizienten Luftfracht rechtzeitig an die Messe. Daher schätzen wir es, dass der EuroAirport auch über qualitativ gute Dienstleistungen im Bereich der Luftfracht verfügt.
Was schätzen die Passagiere aus Sicht der MCH Group am EuroAirport am meisten?
Es ist sicherlich die kompakte Grösse des Flughafens und die Nähe zur Stadt, die den Flughafen für unsere Gäste besonders attraktiv macht. Zudem bietet der EuroAirport eine breite Auswahl an Destinationen. Besonders positiv ist dabei die Vielzahl an Direktflügen zu den wichtigen europäischen Städten. Natürlich spielen aber auch grundlegende Faktoren wie Sicherheit, Pünktlichkeit, reibungslose Abläufe, Sauberkeit und Übersichtlichkeit eine grosse Rolle.
Welche Wünsche hat die MCH Group an die weitere Entwicklung des Flughafens?
Für unsere Besucherinnen und Besucher ist eine direkte und unkomplizierte Anbindung des Flughafens essenziell – das macht den Aufenthalt für unsere internationalen Gäste angenehm und einfach. Ebenso wichtig ist die Effizienz: Kurze Wartezeiten, reibungslose Abläufe und gut organisierte Prozesse bieten den Gästen einen echten Mehrwert. Schliesslich beginnt Gastfreundschaft schon am Flughafen. Ein herzliches Willkommen und gute Services schaffen eine positive erste Erfahrung und tragen zum Gesamterlebnis unserer Besucherinnen und Besucher bei.
Comments